Constanze Cleve – Fachfrau in Sachen Bivalvia
„Das war fein – ich konnte eine Stunde über Muscheln referieren – und kein Mensch hat mich gestoppt“, berichtet mir Constanze Cleve verschmitzt nach der Veranstaltung „Muschelmagie“ im Inselmuseum. Gäste konnten dort ihre Strandfunde mitbringen und alle Fragen dazu wurden ausgiebig beantwortet. Gemeinsam mit Ihrer Mutter hatte Constanze sich auf diesen Termin vorbereitet. Während Sie als Ansprechpartnerin für Muscheln Rede und Antwort stand, wusste ihre Mutter über Schnecken genau Bescheid. Es gab sogar einige Tipps und Tricks zum Muschelsammeln, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den nächsten Tagen frisch motiviert an den Strand auf Suche gehen konnten.
Und der Einsatz von Familie Cleve aus Berlin war ehrenamtlich für unser Inselmuseum, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken!
Muschelmagie im November
Im November/Dezember 2025 wird Constanze Cleve ein 6-wöchiges Praktikum im Inselmuseum absolvieren. Während dieser Zeit gibt es dann während der Öffnungszeiten des Inselmuseums die Gelegenheit für alle interessierten Muschelsammler*innen, ihre eigenen Funde mitzubringen und mehr über diese faszinierenden Tiere zu erfahren.
Wann: Dienstag, 04.11.2025, 17:00 Uhr
Wo: im Foyer des Inselmuseum Juist
Dauer: ca. 60 Minuten
Freier Eintritt – eine Spende für den Förderverein Inselmuseum e.V. ist jederzeit willkommen. Danke.
Hilfe bei der Muschelvitrine
Mit einem sehr lauten Knall ging im Juni diesen Jahres ein Vitrinenglas im Raum 8 beim Herausnehmen zu Bruch. Die Kollegen reagierten schnell und sicherten alle Muscheln aus der Vitrine. Nachdem dann das Ersatzglas bestellt, produziert und geliefert war, galt es, die Muscheln wieder richtig anzuordnen. Glücklicherweise war Constanze Cleve noch zugegen und brachte gefühlt innerhalb von Sekunden jede Schale wieder an ihren Platz.
Im Herbst ist dann eine Überarbeitung der Muschelsammlung geplant und auch die Bestände aus dem Depot sollen geordnet und archiviert werden. Constanze Cleve wird uns bei diesen Arbeiten mit ihrer Expertise zur Seite stehen.

Constanze Cleve beim Einsetzen der Exponate in die Vitrine.