Fragen & Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Ihrem Besuch

Der Begriff Museum stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet in etwa „Tempel der Musen“.

Der ICOM (International Council of Museums, dt. Internationaler Museumsrat) definiert ein Museum wie folgt: “Ein Museum ist eine gemeinnützige, dauerhafte Einrichtung im Dienste der Gesellschaft, die materielles und immaterielles Erbe erforscht, sammelt, bewahrt, interpretiert und ausstellt. Offen für die Öffentlichkeit, zugänglich und inklusiv, fördern Museen die Vielfalt und Nachhaltigkeit. Sie arbeiten und kommunizieren ethisch, professionell und mit der Beteiligung von Gemeinschaften und bieten vielfältige Erfahrungen für Bildung, Genuss, Reflexion und Wissensaustausch.”

Eine Insel (lateinisch insula = „die im (Salz)meer Gelegene“) ist eine Landmasse, welche vollständig vom Wasser eines Meeres oder Binnengewässers umgeben und auch bei Hochwasser oberhalb des Wasserspiegels sichtbar ist sowie nicht den Status eines Kontinents hat.

Die Nordsee ist ein nordöstliches Randmeer des Atlantischen Ozeans. Die Nordseeküsten befinden sich in Frankreich, Großbritannien, Belgien, der Niederlande, Deutschland, Dänemark und Norwegen. An diesen Küsten leben rund 80 Millionen Menschen.