Typisch friesisch und echt biblisch

Den Fliesen auf der Spur

Angelockt von den Plakaten der Kurverwaltung, fanden sich am Donnerstag trotz Nieselregens ca. 30 Interessierte im Foyer des Inselmuseums ein. Die Museumsleiterin Sabine Weers freute sich, anlässlich der diesjährigen Sonderausstellung „Bilderbücher an der Wand – Historische Fliesen in friesischen Stuben“ mit dem ehemaligen Inselpastor Kurt Perrey, einen ausgesprochenen Experten in Sachen Bibelfliesen, für einen Vortrag über Bibel- und Kirchenfliesen auf Juist gewinnen zu können.

Kurt Perrey beschäftigt sich seit vielen Jahrzehnten mit dem Thema Bibelfliesen und konnte lebhaft aus seiner Arbeit berichten. Und so war es auch ein Leichtes für ihn, die in der Sonderausstellung auf Juist gezeigten Motive einzelnen Bibelzitaten zuzuordnen.

An der Seite von Herrn Perrey hätte eigentlich Frau Tobaben, ebenfalls Inselpastorin a.D., gestanden. Diese war jedoch verhindert und spontan übernahm Frau Gisela Reuter ihren Part und trug einen launigen Text über die Verwendung von Kirchen/Bibelfliesen in der Konfirmandenfreizeit vor.

JeKaMi – Feeling

In einigen Häusern auf Juist findet man auch heute noch historische Fliesen an den Wänden. Gleich zwölf dieser Bibelfliesen schmücken den Kamin eines Privathauses. Sie sind fest eingebaut und können nicht ausgestellt werden, aber dank Herrn Perrey und dem Norder Bibelfliesenteam wurden 12 Repliken erstellt, die die Motive aus dem Alten und Neuen Testament täuschend echt wiedergeben.
Diese Duplikate ließ Herr Perrey während seines Vortrages unter den Zuhörenden verteilen. Anschließend verlas er die Beschreibungen zu den einzelnen Motiven. Aufmerksam lauschten die Teilnehmenden seinen Worten und verglichen ihre Nachbildung mit dem Gesagten. Besonders Bibelfeste unter ihnen konnten sogar die jeweilige Textstelle benennen. Bei einem Match wurde die Fliese dann in eine eigens dafür gefertigte Holztafel gesteckt und so entstand in gemeinschaftlicher Arbeit ein Fliesenbild, welches Herr Perrey dem Inselmuseum als Geschenk überreichte.

Für einen guten Zweck

Den Vortrag hielt Herr Perrey ehrenamtlich und der Eintritt für die Veranstaltung war frei. Stattdessen wurde um eine freiwillige Spende zugunsten des Fördervereins Inselmuseum e.V. gebeten und dabei kamen satte 166,50 € zusammen. Ein herzliches Dankeschön an alle Engagierten und an die Spenderinnen und Spender.

Kurt Perrey präsentiert die Bibelfliesentafel. Die Tafel zeigt 12 Motive von auf Juist verbauten historischen Bibelfliesen. Der Holzrahmen wurde eigens von der Firma Herbert-Fenster aus Emsdetten gefertigt und gestiftet.

Das obere Foto zeigt das mit interessierten Besuchern gefüllte Foyer im Inselmuseum. Links unten eine Kirchenfliese aus der aktuellen Sonderausstellung und rechts unten eine Ausschnitt aus einer der ausgestellten Bibelfliesen.